Leitbild und Engagement

Das Tabularasa Leitbild

 

Kindern und Jugendlichen bieten wir ein Zuhause, in dem jeder sich seine Heimat schaffen kann. Das Zuhause von Tabularasa ist Brandenburg.

 

Wir sehen den Menschen mit seiner Geschichte und vertrauen darauf, dass jeden Tag etwas ganz Neues geschehen kann. Wir arbeiten an Chancen für heilsame Entwicklung und wissen, dass gelegentlich Wunder geschehen.

 

Wir geben Halt, Sicherheit und Raum zum Reifen und persönlichem Wachstum.

Als Herzens-Familien leben wir auf Zeit zusammen.

 

Jeden Tag lernen wir mit den Kindern/Jugendlichen und nehmen Impulse auf.

Die Menschen bei Tabularasa arbeiten mit Herz, Humor und vielfältigem Fachwissen. Unsere Augen und Ohren sind offen für unkonventionelle Wege und überraschende Lösungen.

 

Wir sind überzeugt davon, dass jeder in jedem Moment das Beste gibt.

An den einfachen Dingen des Lebens haben wir Freude, an der Natur, am schöpferischen Tun, an allen Herausforderungen der analogen Welt und den direkten Begegnungen von Menschen.

 

Und für manche Angebote von Tabularasa ist Brandenburg zu klein.

 

 

Wir versuchen im Alltag „TABULARASA“ zu leben.  Was heisst das?

 

Die Bezeichnung "TABULARASA“ kommt aus dem Lateinischen.

In dieser Kultur wurden Tafeln (tabula) nach dem Gebrauch wieder glatt gewischt (rasa). Wir verstehen diesen Begriff als Motto, das uns daran erinnern soll, dass es immer wieder um "reinen Tisch machen" geht.

 

Der Begriff soll unseren Willen ausdrücken, immer wieder energisch und unbeirrt Ordnung und klare Verhältnisse herzustellen. Damit wir neu anfangen können, braucht es Hinschauen, Erkennen, Versöhnen und dann Loslassen.

 

Dies bedeutet auch: Nichts auf die lange Bank schieben, alte Reste entfernen, jeden Tag als neue Chance begreifen. Dies gilt für uns wie für die uns anvertrauten Kinder/Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

 

TABULARASA bedeutet im Alltag: Sich gegenseitig immer wieder verzeihen, wenn die Dinge nicht so laufen wie erwünscht, keine Emotionen aufstauen.

Das Tabularasa Engagement

Bienenfreundliche Blühflächen-Bepflanzung

Das Netzwerk Blühende Landschaft startete im Frühjahr 2016 das Projekt BienenBlütenReich. Damit entstehen bundesweit - sowohl auf landwirtschaftlichen Betrieben als auch im öffentlichen Bereich - wertvolle blühende Oasen als Kraftorte für Blütenbesucher. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur biologischen Vielfalt und bieten interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich dort Inspiration und Know-How für eigene Blütenprojekte zu erwerben. 

Die über 50 Projektpartner, die im Jahr 2017 insgesamt 312 495 m² im BienenBlütenReich angelegt haben, finden Sie in der Blühflächenkarte.

Unterstützung

 

Wir engagieren uns für die Vielfalt und Attraktivität der Region, in der wir leben und arbeiten. Aus diesem Grund unterstützen wir regionale und überregionale Akteure und Projekte, die sich für das Wohl von Mensch und Natur einsetzen.

 

Unter anderem unterstützen wir (Beispiele):

Den Target e.V. von Rüdiger Nehberg, der sich gegen Genitalverstümmelung bei Mädchen einsetzt. www.target-nehberg.de.

 

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft, die sich für den Erhalt, die Züchtung und Einführung biologischer Sorten einsetzt. www.zukunftsstiftung-landwirtschaft.de

Das Copyright aller hier veröffentlichten Bilder liegt bei Mellifera e.V.