Standortprojekt Croisance

- Wachsen und erleben -

 

Selbstversorgung . wilde Natur . Savoir vivre

Croisance liegt in den südlichen Cevennen, rund 4 km ausserhalb von St. Etienne V.F., im Süden Frankreichs.

 

Das Ensemble besteht aus fünf rustikalen Gebäuden, die teils gut bewohnbar und renoviert, teils noch verfallen sind. Rund 40 ha Wald und Wiesen sowie ein großer Obst- und Gemüsegarten werden biologisch bewirtschaftet. Wir haben eigene Quellen und in der wilden Umgebung finden sich klare Bäche und Esskastanienwälder.

 

 

Die vor Ort lebende Familie bietet Jugend-lichen eine familienanaloge Wohnform in kurz- und längerfristigen Settings an.

Frau T. ist gebürtige Französin und im Ver-lagswesen tätig. Die drei Töchter wachsen zweisprachig auf, gehen im nahe gelegenen Ort zur Schule und sind im Reiterhof aktiv.

 

 

Herr L. hat eine Ausbildung zum Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lüneburg gemacht und zusätzlich einen Weiterbildungs-Studiengang zum Erlebnispädagogen an der Fachhochschule in Braunschweig absolviert. 

 

Über ein Jahrzehnt baute er einen erlebnispädagogischen Anbieter mit Program-men für Schüler sowie Trainings für Betriebe und einem Event- und Veranstal-tungsbereich mit auf. Währenddessen studierte er an der Fernhochschule Hamburg und machte seinen Bachelor of Arts in Gesundheits- und Sozialmanagement.

 

Davor war er einige Jahre im Ausland tätig, unter anderem im Yukon/Kanada als Kanu- und Wanderguide, in der Arbeit mit Jugendlichen im Grossraum Vancouver sowie an Schulen in Paris als Deutschlehrer. Während eines Aufenthalts in Irland arbeitete er zusammen mit autistischen Menschen auf einer Farm. Mehrere Jahre arbeitete Herr L. als Gruppenerzieher im Schichtdienst in der Heimerziehung.

 

Er versteht seine Arbeit als handlungsorientierte Form von Erziehung und Bildung, in der Lernprozesse über direkte, unmittelbare Erfahrungen und Erlebnisse initiiert werden. 

 

 

Weitere Informationen und Flyer:

 

Weitere Informationen senden wir Ihnen gerne, wenn Sie uns per Kontaktformular schreiben